Pfarrbrief Dezember

01.12. – 23.12.2018                                                                          Advent         12/2018

Liebe Leserinnen und Leser des Pfarrbriefs,

in den Tagen des Advents ticken die Uhren anders, jede Stunde, Minute und Sekunde ist gezählt.

Dabei ist noch so vieles zu tun bis zum Weihnachtsfest. Wenn man nur an die vielen Vorbereitungen denkt, die Einkäufe, Geschenke, das Plätzchenbacken, den Besuch des Adventskonzerts, die Feier mit den Arbeitskollegen, ein Abstecher auf den Weihnachtsmarkt soll doch auch noch möglich sein und ein lang geplanter Besuch bei Onkel Max. Aber war da nicht noch eine Benefizaktion, wie im letzten Jahr?

Für all‘ die vielen Vorbereitungen und Termine werden uns wohl die 24 Tage des Advents nicht ausreichen. Aber muss das so sein? Ist der Advent nicht mehr als eine Zeit des Hastens und Rennens?

Der Advent ist die Zeit der Vorbereitung für mich… es ist die Zeit des Staunens, dass Gott sich auf den Weg macht - zu mir. In der Stille wird Gott Mensch, fernab aller Hektik und Geschäftigkeit.

Vielleicht kann ich die kommenden Tage nutzen, zum Ankommen bei mir, zum Staunen und Begreifen, was für ein großes Geschenk mir Gott da machen will. Denn Weihnachten sagt mir, dass Gott da ist, mitten in mir und in meinem Alltag. Er teilt meine Sorgen und Nöte, meine Angst und meinen Kleinglauben, Gott ist da - mitten in der Nacht.

Und er gibt mir die Zeit zum Dasein und Verschenken, zum Vertrauen und Lieben und zum Wachsen und Werden, damit er in mir groß werden kann.

Für die Stunden, Minuten und Sekunden des Advents, das richtige Maß und den Takt zu finden, das wünsche ich Ihnen sehr,


Gottesdienstordnung

der Pfarreien Haselstein,

Hofaschenbach u. Mackenzell

Dam=Dammersbach, Has=Haselstein, Hoa=Hofaschenbach, Mac=Mackenzell, Morl=Morles, Molz= Molzbach, Rim=Rimmels, Sil= Silges

Sa            01.12.      Samstag d. 34.Woche im Jahreskreis

Kollekten für unsere Kirchen

Molz         18.00       Vorabendmesse

Hoa          18.00       Vorabendmesse

So            02.12.      1. Adventssonntag

Sil            08.30       Hl. Messe

Nüst         08.45       Hl. Messe, 4-Wochenamt für Gisela Bock,

für Lebende u. Verstorbene der Fam. Bug u. Stupp,

zur Danksagung

Has          10.00       Hl. Messe

Hoa          10.00       Hl. Messe (mit Kinderkirche)

Mac         10.15       Hl. Messe, JT für Hugo Hildenbrand,                                                        für lebende u. verst. Angeh.

Hoa          11.00       Taufe

Di             04.12.      Dienstag d. 1. Adventswoche

Mac         08.00       Hl. Messe mit Anbetung u. euch. Segen,                                                  anschließend Gemeindekaffee 

Linsberg 18.00        Andacht zu den 14 Nothelfern

Rim          19.00       Hl. Messe mit Anbetung u. euch. Segen

Mi            05.12.      Mittwoch d. 1. Adventswoche

Sil            11.00       Seniorengottesdienst im Tagestreff

Dam         18.30       Rosenkranzgebet

Dam         19.00       Hl. Messe, zum Dank u. für Lebende u. Verstorbene der                 Fam. Gutberlet u. Hess

Morl         19.00       Hl. Messe mit Anbetung u. euch. Segen

Do           06.12.      Hl. Nikolaus

Nüst        19.00       Hl. Messe mit Anbetung u. euch. Segen

Hoa          19.00       Hl. Messe


Fr            07.12.      Hl. Ambrosius

Molz        19.00       Hl. Messe mit Anbetung u. euch. Segen

Sil            19.00       Hl. Messe mit Anbetung u. euch. Segen

Sa            08.12.      Hochfest Mariä Unbefleckte Empfängnis

Kollekten für Bischöflichen Hilfsfond Mütter in Not

Kloster    08.30       Festmesse

Dam         18.00       Vorabendmesse, zur Danksagung für die Lebenden u.                                     Verstorbenen der Fam. Walter u. Ortmann, JG für Willi Wie-                             gand u. zur Danksagung, für Josef u. Ida Rippert u. Emil u.                              Torsten Jahn, für Otto u. Lina Rippert

Hoa          18.00       Lichtermesse

So            09.12.      2. Adventssonntag

Rim          08.30       Hl. Messe

Molz        08.45       Hl. Messe,

Has          10.00       Hl. Messe

Morl         10.00       Hl. Messe, Patronatsfest

Mac         10.15       Hl. Messe, für Josef Roth

Di             11.12.      Dienstag d. 2. Adventswoche

Mac         08.00       Hl. Messe

Rim          19.00       Hl. Messe

Mi            12.12.      Mittwoch d. 2. Adventswoche

Dam         18.30       Rosenkranzgebet

Dam         19.00       Hl. Messe, für Blanka Ortmann u. verst. Angeh.

Morl         19.00       Hl. Messe

Do           13.12.      Donnerstag d. 2. Adventswoche

Hoa          19.00       Hl. Messe

Nüst        19.00       Hl. Messe

Fr            14.12.      Hl. Johannes vom Kreuz

Mac         09.45       Laurentiusgottesdienst für Vorschulkinder

Molz        19.00       Hl. Messe

Sil            19.00       Hl. Messe

Sa            15.12.      Samstag d. 2. Adventswoche

Kollekten für unsere Kirchen

Mac         14.30       Taufe von Finja Wanert

Nüst        18.00       Vorabendmesse, 3. Sterbeamt für Edeltrud Pickel

Hoa          18.00       Vorabendmesse,

So            16.12.      3. Adventssonntag

Sil            08.30       Hl. Messe, Patronatsfest

Dam         08.45       Hl. Messe

Has          10.00       Hl. Messe

Hoa          10.00       Hl. Messe

Mac         10.15       Hl. Messe

Mac         17.00       Bußgottesdienst

alle Dörfer, ab 17.00 Uhr Eintreffen des Friedenslichts aus Bethlehem

Di             18.12.      Dienstag d. 3. Adventswoche

Mac         08.00       Hl. Messe

Rim          19.00       Hl. Messe

Mi            19.12.      Mittwoch d. 3. Adventswoche

Dam         18.30       Rosenkranzgebet

Dam         19.00       Hl. Messe, für Rosa u. Franz Jestädt u. Oswald Mörmel

Morl         19.00       Hl. Messe

Do           20.12.      Donnerstag d. 3. Adventswoche

Hoa          19.00       Hl. Messe

Nüst        19.00       Hl. Messe

Fr            21.12.      Freitag d. 3. Adventswoche

Mac         18.00       Rosenkranzgebet

Molz        19.00       Hl. Messe

Sil            19.00       Hl. Messe

Sa            22.12.      Samstag d. 3. Adventswoche

Kollekte für unsere Kirchen

Hoa          18.00       Vorabendmesse

Molz        18.00       Vorabendmesse

So            23.12.      4. Adventssonntag

Rim          08.30       Hl. Messe

Nüst        08.45       Hl. Messe

Has          10.00       Hl. Messe

Hoa          10.00       Hl. Messe

Mac         10.15       Hl. Messe

Vorschau auf die Weihnachtsfeiertage

Krippenfeiern:                              15.00                            Hoa

                                                        16.30                            Mac

Christmetten:                               16.30                            Mediana Hünfeld

                                                        18.30                            Mac

                                                        21.00                            Dam

                                                        22.00                            Hoa

Festmessen 1. Feiertag:            08.30                            Sil

                                                        08.45                            Molz

                                                        10.00                            Has

                                                        10.00                            Hoa

                                                        10.15                            Nüst

                                                        18.00                            Hoa Weihnachtsvesper

Festmessen 2. Feiertag:            08.30                            Rim

                                                        08.45                            Dam

                                                        10.00                            Has

                                                        10.00                            Hoa

                                                        10.15                            Mac

        

Was sich sonst noch tut

So., 02.12.    16.30 Uhr Ansingen des Advents an der Großgruppe

Sa., 08.12.    18.30 Uhr Jugendmesse im Kloster

So., 09.12.,   15.00 Uhr Weihnachtsmarkt in Molzbach durch FFW

So., 09.12.    17.00 Uhr Adventskonzert in der Mackenzeller Kirche

Mi., 12.12.    08.30 Uhr Frauenfrühstück im Kloster Hünfeld

https://bonifatiuskloster.de/kurse/frauenfruehstueck-181206.html

Sa., 15.12.     10.30 Uhr Weihnachtsmarkt des Schützenvereins mit Baumverkauf

So., 16.12.,   14.00 Uhr Seniorennachmittag durch die Dam. Jugend im DGH

Liebe Gemeindemitglieder,

in diesen Tagen erinnern wir uns gerne an den heiligen Martin, der für die Menschen, wie ein helles Licht in der Dunkelheit war und das Leben so vieler Menschen erhellt hat.

Wir möchten seinem Beispiel folgen und ganz viele Familien einladen, ein kleines Weihnachtspäckchen von Kindern, für bedürftige Kinder, in unserer Region zu packen. Vor allem Schulmaterial, zum Beispiel; Stifte, Scheren und Kleber werden benötigt, natürlich können Sie auch Spielwaren oder ein Bilderbuch weihnachtlich verpacken, gerne auch etwas Gebrauchtes. Bitte geben Sie das Alter und den Inhalt an, sodass wir die Pakete für die entsprechenden Familien vorsehen können.

Wie der heilige Martin möchten wir unsere Herzen öffnen und mit den Menschen teilen, die in Not sind und in diesen Tagen vor Weihnachten Licht und Wärme schenken.

Die Weihnachtspäckchen können bis Freitag, den 14.12.2018 im Johanneshaus abgegeben werden.

Ihnen und Ihrer Familie vielen Dank für Ihr Mittun und Ihre Unterstützung!

                                                                                              Familiengottesdienstkreis

Die Summe der Spendendosen zur St. Martinsfeier ergab einen stattlichen Betrag von 283,30 €, der über das Rote Kreuz an bedürftige Familien weitergeleitet wird.
Einen herzlichen Dank an die Spender!

Liebe Kinder,                                                                            

Weihnachten rückt immer näher. Was wäre das Weihnachtsfest

ohne das dazugehörige Krippenspiel, am Heiligen Abend?      

Wir würden uns sehr freuen, wenn Du zum Kreis der kleinen und großen Darsteller mit dazukommst. Es werden noch Schauspieler gesucht, die eine Rolle mit oder ohne Text übernehmen. Du kannst aber auch gerne, den himmlischen Engelchor unterstützen oder den Kreis der Hirten mit ihren Schafen verstärken.

Für ein erstes Treffen haben wir Montag, den 26.11.2018 angedacht, wir möchten uns von 17.00 - 18.00 Uhr in der Pfarrkirche treffen, um die Rollen des Krippenspiels zu vergeben und einige Lieder einzuüben. Die weiteren Proben werden am Dienstag, den 04.12.; 11.12.; 18.12.; von 16.30 - 17.45 Uhr in der Pfarrkirche sein.

Am Samstag, den 22.12.2018 findet die Generalprobe von 11.00 - 12.30 Uhr in der Pfarrkirche statt.

Wir freuen uns über einen großen Kreis an Mitwirkenden,

denn ohne Dich fehlt jemand.

                                                                              Der Vorbereitungskreis

Friedenslicht aus Betlehem –„Frieden braucht Vielfalt“

Das Friedenslicht aus Betlehem kommt auch in diesem Jahr wieder nach Fulda, per Flugzeug und Zug reist es von der Geburtsgrotte in Betlehem, über Linz in viele europäische Städte. Am 3. Advent wird es zu uns nach Fulda kommen und in einer Ökumenischen Aussendungsfeier am 3. Adventssonntag, den 16.12.2017 um 14.00 Uhr in der Christuskirche in Fulda, durch die Pfadfinder, in alle Kirchen und Pfarrgemeinden verteilt. Auch in unserer Pfarrkirche wird es zuerst im Altarraum und später an der Krippe seinen Platz finden. Sehr herzlich sind sie eingeladen sich das Friedenslicht mit nach Hause zu nehmen oder es gerade in diesen Zeiten, als Zeichen der Hoffnung und Zuversicht, weiterzugeben.

Das Licht ist das weihnachtliche Symbol schlechthin. Mit dem Entzünden und Weitergeben des Friedenslichtes aus Betlehem wird – seit 25 Jahren – an die Weihnachtsbotschaft „Friede auf Erden“ und den Auftrag, den Frieden zu verwirklichen, erinnert. Frieden braucht Vielfalt! Um ein friedliches Miteinander zu erreichen, braucht es Toleranz, Offenheit und die Bereitschaft „aufeinander zu zu gehen“.

Das Friedenslicht verbindet auf seinem über 3.000 Kilometer langen Weg nach Deutschland viele Nationen und Religionen miteinander. Denn alle eint der Wunsch nach Frieden, auch wenn er – gerade im Heiligen Land, aber auch bei uns in Deutschland – oft sehr zerbrechlich und unerreichbar scheint.

Pfarrstellenwechsel von Pfr. Merz

Wie bereits angekündigt, werde ich im Sommer 2019 den Dienst für die Pfarreien Haselstein, Hofaschenbach und Mackenzell aufgeben, um andernorts eine neue Aufgabe zu übernehmen. Konkret werde ich – vorbehaltlich der Bestätigung durch den neuen Bischof - ab Mitte August 2019 im Seelsorgebereich Hauswurz/ Rommerz/ Neuhof als mitarbeitender, nicht mehr als hauptverantwortlicher Pfarrer unter der Leitung von Pfr. Dr. Dagobert Vonderau wirken. Mein genaues Tätigkeitsfeld werde ich zusammen mit ihm abstecken. Dies entspricht meinem Wunsch, wieder mehr Zeit für die Seelsorge zu haben. Meinen Wohnsitz werde ich im Pfarrhaus in Hauswurz haben.

Mein Abschied hier wird wohl am 22./23. Juni 2019 sein. – Wie geht es dann hier weiter? Die Bistumsleitung hat signalisiert, dass in den nächsten Wochen die hiesigen kirchlichen Gremien entsprechend informiert werden. Alles Weitere bleibt bis dahin abzuwarten. Alle darüber hinausgehende „Bekanntmachungen“ sind reine Spekulation und dienen niemandem.

Pfr. Bernhard Merz

Kirmes

Winfried Schön hat ein Video von der Kirmes gemacht. Man kann es anschauen bei Youtube unter Pfarrei Mackenzell oder direkt unter https://www.youtube.com/watch?v=fhSyTD5xaow

Beichtzeiten im Bonifatiuskloster Hünfeld

Dienstags 9 – 12 Uhr, mittwochs 15 – 18 Uhr , donnerstags

9 – 12 Uhr, freitags u. samstags 9 – 12 Uhr und 15 – 18 Uhr

Telefonseelsorge

Tel. 0800 / 111 0 111 und 0800 / 111 0 222 oder www.telefonseelsorge.de

Spendenfonds St. Franziskus Burora, Uganda

Bankverbindung: Kath. Kirchengemeinde Mackenzell

VR-Bank NordRhön (BIC: GENODEF 1HUE)

IBAN: DE 78 5306 1230 0302 5035 90

Verwendungszweck: St. Franziskus Burora


Getauft wird

Finja Wanert am 15. Dezember in Mackenzell

Dem Täufling und seiner Familie herzlichen Glückwunsch!

Verstorben ist

Carmen Maria Schön am 19.11.2018 ehemals aus Mackenzell

Gott schenke ihr das ewige Leben!

Informationen aus dem Pfarrbüro

Messintentionen oder Beiträge für den nächsten Pfarrbrief können Sie bis zum 10.12.2018 im Pfarrbüro persönlich, telefonisch zu den Bürozeiten oder per Mail abgeben. Sie können den Inhalt der Gottesdienstordnung mit aktuellen Beiträgen und Informationen auch online unter www.mackenzell.de oder www.molzbach.de einsehen. Weitere Beiträge finden Sie bei Facebook und Youtube unter Pfarrei Mackenzell.

  • § Pater Uwe Barzen OMI lebt im Bonifatiuskloster Hünfeld und ist dort direkt unter 06652/94ž266 oder 015905867430 zu erreichen. Sprechzeiten, Hausbesuche, Segnungen, geistliche Begleitung, Hauskommunion, Krankensalbung, Krankenhaus- u. Pflegeheimbesuch nach Vereinbarung. E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • § Pfarrer Bernhard Merz erreichen Sie in Hofaschenbach unter 06684/352, Sprechzeiten am Donnerstag von 16.00 bis 18.00 Uhr im Johanneshaus und

         am Dienstag u. Mittwoch von 17.00 bis 18.30 Uhr in Hofaschenbach.

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • § Frau Birgit Lauer erreichen Sie im Johanneshaus unter 06652/1522,

besondere Sprechzeiten am Montag von 09.00 – 12.00 Uhr.

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

  • § Diakon Helmut Kimmling, Rendant und Kurator für den Kindergarten erreichen Sie unter 06652 5564, Sprechzeiten im Pfarrbüro am Montag von 10.00 – 12.00 Uhr.

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Datenschutz

Personen, die gegen die Veröffentlichung ihrer Namen oder der ihrer Angehörigen bei Intentionen, Taufen, Trauungen und Verstorbenen in unserem Pfarrbrief sind, mögen dies bitte im Pfarrbüro angeben.

Aktuelle Seite: Home Serviceangebote Pfarrbriefe Pfarrbrief Dezember

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.