Wie auch schon im letzten Jahr besuchte die Jugendfeuerwehr Mackenzell - Molzbach zusammen mit einigen Aktiven aus den Einsatzabteilungen der Feuerwehren Mackenzell und Molzbach das Weltcup-Skispringen in Willingen.
Am Sonntag, den 12. Februar 2012, fand auf der Großschanze der Einzelwettbewerb statt, zu dem der hessische und der nordrhein-westfälische Feuerwehrverband alle Feuerwehren und Jugendfeuerwehren eingeladen hatten.
Über 3.500 Feuerwehrleute und Jugendliche waren der Einladung gefolgt und waren im Stadion nicht zu übersehen. Die insgesamt über 10.000 Zuschauer feuerten die Athleten aus 15 Nationen zu weiten Flügen an. Natürlich wurden aber die deutschen Starter am lautesten zu weiten Sprüngen „geschrien“.
Hatte letztes Jahr noch der deutsche Springer Severin Freund überraschend und zur großen Freude aller gewonnen, schnitten die deutschen Skispringer in diesem Jahr nicht ganz so gut ab. Bei dem Sieg des Norwegers Anders Bardal belegten Richard Freitag und Severin Freund die Plätze sieben und neun.
Trotzdem war die Stimmung im Stadion riesig und es war für alle ein tolles Erlebnis, die weiten Flüge und den Mut der Springer zu bewundern.
Text: Katharina Kircher
Bilder: Katharina Kircher